Geschichte

Wieso gründeten wir einen Vespa Club?

Am 15. April 2009 nahm es im Hotel Bären in Langenthal seinen berühmt berüchtigten Lauf. Mein Bruder und ich diskutierten, ob man nicht einen Vespa Club ins Leben zu rufen könnte. Denn einige von uns besitzen schon lange eine Vespa und kurvten ohne Ziel durch die Gegend. So wurde ein kleines Brainstorming gemacht, um kurz die Fakten zu notieren. Weitere lockere Besprechungen folgten, bis wir am Donnerstag, den 23. Juli 2009 im Restaurant Linde die Gründungs-GV durchführten. Bei dieser Gründung waren wir bereits 16 Mitglieder.

Ziel von unserem Vespa Club ist es, nicht nur regelmässige Ausfahrten zu machen, sondern auch die Kameradschaft untereinander zu pflegen. Dies insbesondere, dass auch Frauen bei uns dabei sind. Normalerweise ist es ja immer so, dass die männlichen und weiblichen Wesen getrennt in einem Verein oder Club sind. Ausser natürlich bei einer Guggenmusik! Dies war ein Zustand, den wir nicht auf uns sitzen lassen wollten!

Fresszettel

Wie kam es zu diesem Namen?

Als wir alle wie verrückt nach einem geeigneten Namen suchten, hatten wir auf einmal einen aussergewöhnlichen Namen gefunden. the hebies! Nur woher stammt dieser Name? Viele haben sich wohl gedacht, wie um Gotteswillen kommen die auf so einen Namen!!!
Nun, wir wollen dieses Rätsel hier lösen.

Version 1

Wir lasen in einer Zeitschrift, dass der erste Schweizer, der eine Vespa in die Schweiz importiert hat Herbert hiess. Und dieser Typ war scheinbar ein echt cooler Typ (wie wir ;-) !). Und der Name the hebies wurde geboren!

Version 2

In Hamburg, im so genannten Nachtviertel „Reeperbahn“ gibt es eine Strasse, bei der die Eingänge mit Holzlatten versperrt sind und diese aber auch als Eingang dienen. Diese versperren unter anderem die Sicht vor neugierigen Blicken. Denn innerhalb, links und rechts dieser Strasse in den Schaufenstern, sind nichts anderes als schöne Frauen zu besichtigen! Der Name dieser heiligen Strasse heisst „Herbertstrasse“! Voila, born is the name the hebies!

Ihr könnt euch nun selber aussuchen, bei welcher Situation oder Gelegenheit welche Version am besten geeignet ist.

Euer hebie-Presi
Remo Britschgi

-

Gründungsversammlung vom 23. Juli 2009

Der Vorstand hatte nach einigen kurzweiligen Sitzungen eine potentielle Mitgliederliste ausgearbeitet und diese Vespa-Freaks angeschrieben. Gottlob sind diesem Ruf viele Neo-hebieser gefolgt. Am 23. Juli 2009 fanden sich eine illustre Gruppe im Restaurant zur Linde in Altbüron ein und gründeten den Vespa Club the hebies.
Wie es sich für einen edlen und modernen Club gehört wurden die weiblichen Mitglieder mit einer Rose begrüsst. Nach einem feinen Fitness-Teller waren wir gestärkt und hörten den Worten des Präsidenten gespannt zu.
Die ordentliche Generalversammlung dauerte knapp 1 1/2 Stunden, wobei die Diskussion um mögliche Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Polo-Shirts, Caps und Softshell-Jacken die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

-
Die Gründerväter und -mütter

Gründerväter und -mütter

v.l.n.r.: Renate Knupp, Roland Anliker, Flavio Amrein, Patrick Bürli, Mario Anliker, Remo Britschgi, Pius Blum, Sven Birrer, Thomas Käslin, Stephan Roth, Karin Christen, Irene Blum, Felix Erni und Pius Amrein (es fehlen Reto Häfliger und Thomas Schwitter)

-

Der erste Vorstand des Vespa Clubs the hebies

Der erste Vorstand
v.l.nr.: Sven Birrer (Kassier & Webmaster), Flavio Amrein (Aktuar), Remo Britschgi (Präsident), Pius Blum (Vize-Präsident & Event-Manager), Patrick Bürli (Beisitzer & Event-Manager)

-
Lebenslauf
Stand: März 2015

-

Persönliche Daten

Name

Mitglieder

Art des Vereins

Homepage

Facebook

Adresse

Geburtsdatum

Geburtsort

Staatsbürgerschaft

Heimatort

Zivilstand

-

Freizeit

Fasnacht

Generalversammlung

Töffsegnung

Diverse Ausfahrten

Bergprüfung Altbüron

2-tägiger Ausflug

Arbeiterweihnacht

-

the hebies

18

Vespa Club

www.the-hebies.ch

Vespa Club the hebies

6147 Altbüron LU

23. Juli 2009

Restaurant zur Linde Altbüron

Schweiz CH

Altbüron LU

von ledig bis zu verheiratet

-

-

Fasnachtsumzüge mit der Stretch-Vespa 2014

Vespa Club the hebies (März)

Altishofen (Mai)

über Stock und Stein (Frühling bis Herbst)

Festbetrieb & Paradefahrt (August)

Vully 2013, Thun 2014, Zug 2015 (September)

Bar Restaurant Linde (Dezember)

Besonderes

Wenn Du Interesse hast, einmal als Sozius oder mit deiner eigenen Vespa mitzufahren, dann melde Dich ungeniert bei einem Mitglied, die Du auf unserer Homepage finden kannst.