Ausflug 2018

29. September 2018

Am diesjährigen Ausflug gab es mehrere Neuigkeiten. Zum ersten Mal  hat nicht der Vorstand die Tour organisiert. An der GV 2018 hatten sich Börni und Gorke freiwillig und ohne Zwang bereit erklärt den Ausflug zu organisieren. Zweitens fand der Ausflug nicht wie üblich am zweiten September-Wochenende statt, sondern aufgrund diverser Absagen und Einsprachen am Ersten. Und dieser Weekend-Wechsel hat wohl Petrus nicht gut bekommen und liess es regnen…

Wegen der miserablen Wetteraussichten haben wir eine verkürzte Route unter die Räder genommen (Neuigkeit Nr. 3). Treffpunkt war um 11 Uhr beim Löwen Grossdietwil. 7 the hebieser fuhren im Corso nach Schötz wo sich das Ehepaar Felber zu uns gesellte, erstes Ziel war Eich. Börni und Ursi begrüssten uns zu einer herrlichen Erfrischung. Kaffee, Weisswein, Bier, Zöpfe, Käse und Wurst. Einfach perfekt um eine anspruchsvolle Tour zu starten. Pünktlich als wir uns parat machten um weiterzufahren, öffneten sich die Schleusen über Eich und es regnete… Via Nottwil, Buttisholz, Wolhusen bogen wir ins Entlebuch ein. In Ebnet bei Entlebuch suchten wir eine 2-Takt-Tankstelle. Leider erfolgslos… Mitten im Dorf dann die gewünschte Treibstoff-Zapfsäule. Kurz nach dem Tankstopp dann aber eine Schrecksekunde, das Neumitglied Paul hatte Probleme mit seiner Vespa. Glück im Unglück war die Panne bei einer Garage passiert. Und nochmal zum Glück wurde dort am Samstag gearbeitet und wir durften Werkzeug benützen und im Trocknen sein :) Besten Dank der Garage Gasser in Hasle für die nette Gastfreundschaft. Leider war der Schaden so gross, dass Paul nicht mehr weiterfahren konnte und sich deshalb auf die pinke Vespa seiner Gattin Renate hievte und sie nun zu zweit durchs Entlebuch kurvten.

Mit knapp einer Stunde Verspätung kamen wir unserem nächsten Etappenziel an. Adi, der sich den Fuss gebrochen hatte und so nicht mit seiner Vespa teilnehmen konnte, erwartete uns schon sehnsüchtig. Das Clublokal des Golfclubs Flühli-Sörenberg war Ort der nächsten Verpflegung. Während wir die wärmenden Tees und Kaffes zu uns nahmen – dann das erste Lebenszeichen via Whatsapp der Nachzügler Flavio und Pius B.. Sie hatten sich bei der Briseck-Brücke in Zell die Regenklamotten übergestreift und waren auf dem Weg zu uns. Das geplante Abschlagen auf der Driving Ranch fiel leider ins Wasser. Der Golfclub Flühli-Sörenberg, auch so harte Hunde wie wir :) , hatte zur Club Meisterschaft geladen. Der nette Präsident erklärte uns das Golf-ABC und Begriffe wie Strokes und den Unterschied von Senioren und Jung-Senioren :) dazu fertigte der deutsche Sitzfotograf beste Bilder…

Dann nahmen wir auch schon die Schlussetappe des heutigen Tages unter die Räder. Beim Go-In in Sörenberg konnten wir unsere Taschen für die Nacht deponieren, die Vespas durften wir freundlicherweise bei Remo Lüscher in den beiden Garagen platzieren. Merci vöumou! Zum Glück hörte auch der Regen wieder auf – just in dem Augenblick wo wir nicht mehr auf den Vespas sassen… Wieder beim Go-In angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und machten uns ready für das Abendessen. Es gab feines Rindssteak und diverse Salate vom Buffet, dazu einen herrlichen Malbec. Einfach wunderbar und das richtige Trostpflaster für das nasse Wetter. Nach dem Abendessen schlenderten wir durch das Dorf Sörenberg zur Bar Tschudi-Hui, dem Namespaten unserer Tour 2018. Die Bar hatten wir in unseren Beschlag genommen und feierten das lustige the hebies Leben :) Runde um Runde, Tanz um Tanz bis in den frühen Morgenstunden! Am nächsten Tag war nur noch Frühstück und Auschecken angesagt. Dann fuhren auch schon wieder den gleichen Weg durchs Entlebuch zurück und nach Hause.

Es war wiederum ein perfekt organisierter Ausflug. Einzig das Wetter war nicht so bäumig. Aber nächstes Jahr nehmen wir wieder das 2. September-Wochenende :) Ein dickes Merci geht auch an Börni und Gorke für die tolle Organisation. Ihr dürft dies das nächstes Jahr gerne wieder übernehmen…

Die Fotos vom Ausflug findet ihr hier.