4 Jahre nach der Gründung des Vespa Club the hebies war es endlich soweit… der erste grosse Ausflug stand auf dem Programm. Wie fleissige Website-Besucher schon wissen, sind wir auch ein Club von Gourmets. Deshalb war unser Ziel des 2-tätigen Trips das Winzerfest in Praz am schönen Murtensee.

‘Wenn Götter reisen’ dann sollte auch das Wetter passen… Natürlich waren die Bedingungen perfekt, so besammelten wir uns um 11.00 Uhr im Restaurant zur Linde. Nachdem alle gestärkt waren, Präsident Remo eine kurze Ansprache hielt und der Kassier Sven für jeden ein Tank-Münzsäckli mit zehn Einfränklern verteilt hatte, ging es endlich los Richtung Solothurn.

Die Berner Behörden wollten wohl uns ein paar Steine in den Weg legen und organisierten speziell zwei Umleitungen, aber unsere Pace-Maker hatten die Karte immer vor Augen und so kamen wir alle ohne Zwischenfälle in Solothurn an. Das Restaurant Solheure an der schönen Aare gelegen servierte leckere Satay-Spiesse, Frühlingsrollen, Zwetschgen im Speckmantel, feine Fleischbällchen und weitere Köstlichkeiten. Die Bewirtung war ein Hochgenuss und auch die Location lud zum weiteren Verweilen ein, aber wir hatten ja noch einen weiten Weg zu bewältigen. Die Route führte durch Grenchen und Biel. Entlang des nördlichen Bielersee Ufers tat sich ein wunderbarer Blick bis auf die Alpen auf. Um den straffen Zeitplan einzuhalten hatte Pius eine rasante Idee um mal einen Temporausch zu erleben ;-) Ohne Worte…

Schon bald machten sich die ersten leeren Tanks bemerkbar. Bei Gampelen fanden wir eine 2-Takt-Tankstelle, die wir wohl jetzt geleert hatten… Plötzlich kam ein älterer Herr mit einem kleinen Blumenstrauss für unsere einzige Frau Karin - eine wunderschöne Geste :-) Wir hatten sowieso das Gefühl, dass die Leute extrem Freude an unseren Vespas haben. Sogar die härtesten Töfffahrer grüssen uns. Die Leute an den Strassenrändern winkten mit Tränen der Freude unseren gepflegten italienischen Präzisions-Scootern zu. Man könnte fast denken, die ganze (West-) Schweiz möchte ein the hebie sein :-)

Ohne Umwege cruisten wir direkt in Richtung Vully. Da aber das Dorfzentrum wegen des Weinfestes gesperrt war, fuhren wir über den Mont Vully nach Mur zu unserer Übernachtungsmöglichkeit. Natürlich hielten wir auf dem Mont Vully kurz inne um die 3-Seen-Aussicht zu geniessen. Nach der riskanten und anspruchsvollen Abfahrt haben wir Börni und Steffu verloren. Der Suchtrupp um Flavio, Gorke und Hampe war allerdings nicht fündig geworden. Die verlorenen Schäfchen fanden selbst zur Mutterherde zurück :-)

Und da war er – la Ferme du Hibou (Eulenhof) in Mur. Eine gepflegte Liegenschaft mit genialem Ausblick auf den Murtensee und die Alpen. Der schöne Garten lud zum relaxen und verweilen ein. Die äusserst freundlichen Gastgeber servierten eine Platte mit lokalen Spezialitäten unter anderem auch der berühmt berüchtigte Gâteau du Vully.

Dann flanierten wir nach Praz ans Fête des Vendanges, dies ist eine Art Kilbi mit Musik und viel viel Wein :-) Einige the hebieser hatten wohl Angst bei Dunkelheit den steilen Aufstieg nach Mur in Angriff zu nehmen und warteten bis es hell wurde…

Nach dem feinen Zmorge-Buffet verabschiedeten wir  uns und brachen unsere Zelte im Ferme du Hibou ab. Die Rückfahrt führte via Kerzers, Aarberg nach Moosseedorf an den Moossee. Beim Restaurant Seerose machten wir einen Zwischenstopp damit wir die letzten Kilometer wieder mit Elan meistern konnten. Dann eine Schrecksekunde – Präsident Remo wollte seine Vespa bei Kirchberg ein wenig ‘drücken’ und just in diesem Augenblick sollte er auf den Reserve-Tank umstellen… et voilà ein Kolbenklemmer. Nur mit dem Gleichgewichtssinn eines routinierten Seiltänzers konnte Remo die Vespa auf der Spur halten um sie dann elegant von der Strasse zu gleiten. Nach diesem Horrorerlebnis wurde ein letztes Mal aufgetankt. Circa um 15.00 Uhr kamen wir alle heil in Altbüron an. Gerade als wir nach Hause fahren wollten, passierte es doch noch. Bei Mario war das Gaskabel gerissen. Zum Glück geschah das Malheur bei der Bushaltestelle neben der Garage Amrein. So hat Flavio wieder was zu tun…

Es war ein superiger Ausflug bei perfektem Wetter ohne Zwischenfälle mit viel Wiederholungs-Potential :-)

Impressionen findet ihr in der Galerie. Die Video-Clips vom Kameramann Steffu folgen bald…