Ausflug 2015

2. Oktober 2015

Beim dritten the hebies Ausflug blieben wir in der schönen Zentralschweiz – d’Ennerschwiizer Tour mit dem Motto “…Sommer End – Happy End…” stand auf dem Programm.
Treffpunkt war bei der Familie Felber in Schötz, wo uns ein wunderbares Steh-Zmorge erwartete. Natürlich, wie immer, spielte das Wetter auch mit – Sonnenschein und ein paar Quellwolken boten perfektes Vespa-Wetter. Nach der leckeren Stärkung fuhren 12 Vespas und eine Lambretta Richtung Luzern. Via Sempach, Rothenburg, Ebikon, vorbei am Verkehrshaus erreichten wir das Hotel Hermitage am schönen Vierwaldstättersee. Statt uns bei diesem pracht Wetter einen Platz in der Gartenwirtschaft anzubieten, wurden wir im Restaurant abgestellt. Auch unser nettes Bitten half nichts… So verliessen wir rascher als geplant das Hotel Hermitage.
Wir wurden aber schnell entschädigt, entlang des wunderschönen Vierwaldstättersees fuhren wir nach Küssnacht. Vorbei an den teuersten Hotels und unbezahlbarsten Liegenschaften. Dann ein plötzliches Déjà-vu… Wie letztes Jahr wurden wir Zeuge eines Alpabzuges :) Dieser war allerdings kürzer als der im Entlebuch… So konnten wir rasch weiterrollen.
Da in ein paar Wochen Parlamentswahlen auf der Traktandenliste standen, war die Strasse mit originellen oder weniger originellen Wahlplakaten gesäumt. Unsere Tour umfasste schliesslich rund 191 km und so durften wir bis zum Schluss tausende ‚Grinde’ bestaunen :) Nach einem kurzen Boxen- & Zigistopp führte unsere Tour nach Schwyz und schlussendlich zu unserem nächsten Verpflegungsziel auf dem Steinerberg. Die the hebieser wurden mit einem wahren Festessen begrüsst. Grilladen und Salate vom allerfeinsten warteten auf uns um von uns verspeist zu werden :) Der herrliche Ausblick auf den Mythen rundete das feine Mahl ab. Vielen herzlichen Dank an Familie Beeler für die tolle und nette Gastfreundschaft. Merci!


Zug war dann der nächste und letzte Etappenort des ersten Tourtages. Entlang des Zugersees kamen wir dem Städtchen Zug näher, man konnte dies auch an den “teureren“ Sportwagen feststellen, die hier herumkurvten… Das Hotel Ibis in Baar war unsere Schlafstätte, ideal am Bahnhof gelegen und mit einer Bar ausgestattet :) Unsere zauberhaften Vespa durften in der Tiefgarage auf 2 Parkfelder nächtigen. Mit dem ÖV führen wir nach Zug zum Pizza essen. Nachdem wir gestärkt waren, genehmigten wir uns natürlich einen Trunk oder auch zwei. Unweit der Pizzeria fanden wir die lauschige Bar “Gotthaerdli am See“ und blieben lange dort sitzen… sehr lange… wirklich sehr lange :) Die Rechung, die der Wirt uns präsentierte hatte es in sich – wir hätten auch die ganze Bar kaufen können!
Ein paar the hebieser wollten jetzt schlafen gehen, die meisten nicht… Zwei spezielle Vögel (Namen der Redaktion bekannt) wollten auf Jackass-Art durch die Hecke in ein anderes Lokal hechten – blaue Flecken inklusive! Die Clubszene in Zug ist überschaubar und so überschaubar waren auch die anderen Clubbesucher…
Am Sonntagmorgen wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf uns. Nur eine Frage quälte uns noch: Wo ist Felix? Im Zimmer 104? Alleine? Hat ihn jemand nach dem Ausgang noch gesehen? Hat er ein Gewächshaus gefunden? Unsere Sorgen waren unbegründet. Frisch und munter flanierte Felix in den Frühstückraum und erklärte, dass er alleine in seinem zugewiesenen Zimmer nächtigte. Nun waren wir komplett und so konnten wir auf dem kürzesten Weg Richtung Hinterland düsen, da am Himmel dunkle Wolken aufzogen. In Eschenbach haben wir zum Glück nur wenige Regentropfen erwischt, jetzt wissen wir auch wie sich dies anfühlt. In der Landi Ettiswil posteten einige noch die Sonntags-Lektüre und etwas zu trinken. Dann verabschiedeten wir uns voneinander.
Es war wieder einmal der helle Wahnsinn. Super Tour – Super Wetter – Super Ausgang – und das Beste: keine Pannen.

Fotos und Clips in der Galerie.