Ausflug 2017

3. Oktober 2017

Am 9. September war es wieder so weit. Der schon legendäre the hebies-Ausflug stand vor der Tür :) Unter dem Motto «Bärner Gegu» hat sich der Vorstand akribisch vorbereitet um einen unvergesslichen Ausflug zu ermöglichen. Um 9.04 dann schon das erste und überragende Highlight. Unser Club-Mech Flavio übermittelte elektronisch die freudige Meldung, dass er Vater einer süssen Tochter geworden war. Keine Zeigerumdrehung später hatte Petrus Freudentränen und lies bis am Abend nicht mehr locker. Um 9.30 war eigentlich Besammlung vor der Linde, da aber alle Teilnehmer noch wetterfeste Funktionswäsche und Thermosachen überstreiften mussten, verzögerte sich die Abfahrt nach Zell, wo wir einen ersten Tankstopp hinlegten.

Die 8 the hebieser fuhren leider genau in die Richtung in der das Wetter noch schlechter aussah… Via Willisau, Rohrmatt, Schülen erreichten wir den ersten Verpflegungs-Halt – den Landgasthof Menzberg. Böni erwartete uns schon sehnsüchtig. Dieser harte Hund hatte extra, zwecks Ballastoptimierung, einen Weisheitszahn ziehen lassen :) So musste er noch das Gipfeli im Café tünkeln. Gestärkt machten wir uns auf den Weg den Menzberg hinab nach Wolhusen ins regnerische Entlebuch. Der extreme Dauerregen war wie ein Peeling auf unseren gequälten Wangen… Auf der Höhe Schüpfheim kamen uns eine Horde Seitenwagen-Motorräder entgegen. Das gegenseitige aufmunternde Hubkonzert gab uns neue Motivation im Dauerregen weiterzufahren. Später dann ein spontaner Halt von Pacemaker Pius B., er dachte seine Pneus waren nicht mehr richtig fixiert. Glücklicherweise wurde sein mulmiges Gefühl getäuscht und wir konnten weitercruisen. Die nassen Strassen erforderten maximale Konzentration, damit wir die hochglitschigen Zebrastreifen und Gullideckel umfahren konnten. Leider waren nicht alle Verkehrsteilnehmer so vorsichtig wie wir (grauer Skoda Fabia). so kamen wir dem Emmental immer näher. Die Kambly-Fabrik bot eine wohlduftende Abwechslung zur Bschütti des Entlebuchs.

Bei Trubschachen fuhren wir die Hügel hinauf und über 4 Kuhroste zur Blapbach Alp, wo wir den verdienten Mittags-Stopp einlegten. Remo verfolgte den Jungfrau-Marathon von Hampe, der wegen der sportlichen Herausforderung am Ausflug leider nicht teilnehmen konnte. Gratulation an Hampe zum tollen Resultat! Leider konnten wir die tolle Aussicht wegen des anhaltenden Regens gar nicht geniessen. So genossen wir halt ein leckeres Essen (Ross-Entrecote). Nachdem alle gestärkt waren fuhren wir wieder den Hügel retour nach Trubschachen. Via Langenau fuhren wir den schnellsten Weg nach Bern. Bei der Coop-Tankstelle in Grosshöchstetten dann der nächste Halt, auch unsere Vespas brauchen Treibstoff. Glücklicherweise war die Fahrt nach Bern nicht mehr so lange und auch die Strassen waren langsam trocken geworden. So erreichten wir ziemlich genau im Zeitplan unsere Schlafstätte das Hotel Ibis beim Wankdorf.

Jeder checkte schnell aufs Zimmer um die nassen Kleider abzustreifen und sich für das Abendessen und Ausgang zu stylen. An der Hotelbar gab es ein wohlverdientes Apero. Ein Teilnehmer fehlte allerdings noch. Es wurden schon Wetten abgeschlossen ob Pfödi mit der Vespa oder dem Auto nach Bern fuhr. Aber, der ebenfalls harte Hund, Pfödi hielt es für selbstverständlich, dass auch er mit der Vespa nach Bern düste. Etwas verspätet aber hochmotiviert stiegen 10 the hebieser ins Tram Nr. 9. Beim Bundeshaus stiegen wir aus und erreichten unsere nächste Verpflegungsstätte. Das Restaurant Plattform ist eine Fusion aus mehreren Küchen: Tapas, Asiatisch, Pizzeria und Steakhouse. Das sensationelle Essen und die charmante Servierdüse rundeten den schönen Abend ab. Leider war der Pseudo-Chef nicht gewillt uns einen kleinen Absacker zu spendieren.

Natürlich gehen zehn hoch motivierte junge Männer um Mitternacht noch nicht ins Bett :) Leider war der Kornhauskeller wegen einer privaten Party besetzt. Die Alternative auf der anderen Strassenseite war das Quasimodo. Eine Art Bar für Trostpreise, so werteten wir den Laden enorm auf und hatten an den speziellen Gästen unsere grösste Freude. Zum Glück haben uns Präsis explosiven Fürze in der engen Bar Platz verschafft… Gestaffelt und auf verschiedene Taxis verteilt erreichten alle wieder heil das Hotel Ibis.

Böni und Sven schliefen ein bisschen länger als geplant bis die Rezeption sie via Telefon wecken musste… Dann sattelten wir unsere Vespas in der Tiefgarage und fuhren Richtung Heimat. Das Wetter war zum Glück trocken aber immer noch frisch, so dass sicher alle wach wurden. Beim Schützenhaus in Burgdorf machten wir einen nächsten Halt. Die Party-Nacht war einigen mehr und einigen weniger anzusehen. Via Wynigen, Thörigen, Lotzwil erreichten wir Altbüron, wo sich Adi und Böni von uns verabschiedeten. Die anderen gingen geschlossen, auch dies ist eine Tradition, an die Kilbi in Grossdietwil. Jetzt wo wir vom Regen geschützt unser Bier oder Weisswein geniessen konnten schien die Sonne. Aber wir wollen uns nicht beklagen, wir hatten die letzten Jahre ja genug Glück mit dem Wetter. Aber das Wichtigste ist, dass alle heil und gesund nach Hause gekommen waren!!!

Es war wieder ein toller Ausflug. Es wurde wie immer viel gelacht und genossen. Hoffen wir auf besseres Wetter und das alle nächstes Jahr dabei sein können.

Die Fotos vom Ausflug findet ihr in der Galerie (wegen des Regens ist die Anzahl Bilder ein bisschen mager…)