Der Chäs-Obe 2023 fand wieder einmal draussen statt. Location war der Babeliplatz, mitten im Viereck von Melchnau, Reisiswil, Altbüron und Grossdietwil gelegen.

Zuerst gab es draussen ein leckeres Fondue, um dann später in der heimeligen Waldhütte weiter zu feiern. Auch wurde in diesem Jahr der Kilometer-Gott gekürt. Unter dem Motto «kam, sah und siegte» gewann Büzu in seinem ersten the hebies-Jahr den Wanderpokal mit sagenhaften 4230km – rund 7.38-mal mehr als der Zweite, welcher wiederum auch ein Neuling ist, Stömpi mit 573km. Dritte wurde die Siegerin vom Jahr 2018 Renate mit 566km. Gratulation an Büzu, er hat die Messlatte auf ein anderes Niveau gehoben :)

Bilder wie immer in der Galerie.





Ausflug 2023

25. Januar 2024

Am 9. und 10. September begaben wir uns auf einen aufregenden Vespa-Ausflug, der uns durch malerische Landschaften und charmante Dörfer führte. Unsere Gruppe, bestehend aus 14 the hebies:innen, traf sich am Samstagmorgen am vereinbarten Treffpunkt bei Stömpi, um gemeinsam eine unvergessliche Reise auf unseren schicken Zweirädern zu erleben.

Der Samstagmorgen begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein, als wir unsere Vespas starteten und uns auf den Weg machten. Nach Kaffee und Gipfeli führte uns die «Arth on Ice» Tour mit 14 Vespas Richtung Oberarth. Das sanfte, zum Teil knatternde Summen der Vespamotoren führte via Sursee, Sempach, Eschenbach nach Risch. Nach dieser gemütlichen Fahrt erreichten wir am Samstagmittag den Landgasthof Breitfeld, wo wir unsere Vespas abstellten. Auf der Gartenterrasse und bei schönstem Weitblick wurden wir hervorragend verköstigt.

Nach dieser Verschnaufpause von Mensch und Maschine, setzten wir gestärkt unsere Reise fort. Am schönen Vierwaldstättersee entlang via Küssnacht und Weggis Richtung Schwyz erkundeten wir die kurvenreichen Strassen, die schliesslich beim Apero «Horseshoe» in Oberarth endeten.

Nachdem wir uns im Übernachtungsziel im Anstatthotel in Goldau eingefunden haben, gingen wir wiederum in das «Horseshoe» in Oberarth um unser Nachessen einzuverleiben. Hier tauschten wir unsere Eindrücke aus, lachten über lustige Momente der Fahrt und genossen die lokalen Köstlichkeiten.

Am nächsten Morgen ging es für einige mehr, für andere weniger frisch und ausgeruht auf die zweite Etappe unseres Ausfluges. Nach einer kurzen Fahrt dem Zugersee entlang genehmigten wir uns das Frühstück im Badi-Bistro bei Immensee. Hampe und Böni liessen es sich nicht nehmen in den erfrischenden Zugersee einzutauchen. Nach dieser Pause führte uns die zweite Etappe unseres Ausfluges auf direktestem Weg wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Auch dieser the hebies-Ausflug war zweifellos ein voller Erfolg und wird uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Es gab keine Vespa-Ausfälle zu beklagen und alle kamen gesund wir nach Hause.

Danke den beiden hebies Neulingen Beat Ross und Urs Kneubühler, die die Tour hervorragend organisiert haben.

Die Bilder sind hier zu finden.





Wir sind auf Expansions-Kurs! An der 14. Generalversammlung des Vespa Club the hebies durften wir drei neue Mitglieder begrüssen.

Herzlich Willkommen: Büzu, Rösu ond Stömpi in unserem fantastischen Roller Club. Wir freuen uns auf die jeweiligen Begrüssungs-Essen :)

Mehr Infos über unsere neuen Mitglieder findet ihr hier.





Fasnacht 2023

9. März 2023

Nach 4 Jahren Abstinenz haben die the hebies & friends am Fasnachtsumzug am SchmuDo in Altbüron teilgenommen.

Ein paar Fasnachtsverrückte, unter der Leitung von unserem Vize Pius Blum, haben in Windeseile einen Fasnachtswagen gezimmert. Unser Thema war «Vespenkönige im Rottal». Diesmal waren Familienangehörige mit ihren Kids dabei und die kleinen Vespen hatten sichtlich Spass herum zu sumsen :) Wir denken für den Nachwuchs ist mal vorgesorgt und der nächste Fasnachtswagen ist vorprogrammiert.

Die Impressionen von der Fasnacht findet ihr hier.





Auch in diesem Jahr wurde zum Saison-Abschluss der Pokal für den fleissigsten Kilometer-Fresser verliehen. Gewonnen hatte, zum ersten Mal, Börni mit 753 km. Auf dem 2. Platz ist Sven mit 530 km und der Bronze-Rang hat sich mit 511 km Präsi Remo verdient.

Gegessen und gefeiert wurde natürlich auch :) Wieder wurden wir in Grossdietwil bei der Familie Knupp kulinarisch verwöhnt. Das feine Raclette wurde in verschiedenen Varianten angeboten. Geheim-Tipp: Variante Nizza mit Sardellen und Kapern.

Ein grosses Merci an die lieben Knupps, es war wie immer Weltklasse. Danke 1000!





Ausflug 2022

7. Oktober 2022

Am Samstag, 10.09.2022 war es wieder soweit, der Ausflug 2022 stand auf dem Programm. Leider waren die Wetteraussichten nicht gerade prickelnd für eine schöne Vespa-Ausfahrt. Aber dennoch trafen sich 9 the hebies bei Faik zu Kaffee, Gipfeli und einem feinen Plättli. Gestärkt nahmen wir die erste Etappe unserer Route unter die Räder, welche leider schon in Zell abrupt endete. Unser Oldie Pius hatte Probleme mit dem Kupplungskabel und leider keinen Ersatz dabei, auch konnte Iff in Gettnau nicht helfen… Da waren‘s nur noch 7 the hebies, da Pius der Jüngere dem Älteren half :) In Gettnau stiessen dann die Felbers zu unserer Truppe, so dass wir wieder zu neunt weiterrollen konnten.

Bei Mauensee dann der nächste Aufreger. Ein fetter BMW war wohl ziemlich in Eile und touchierte fast bei waghalsigen Überholmanövern unsere Vespas, auch musste ein entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen. Nach diesem Schockerlebnis lief es dann wieder gesittet zu und her… Via Sursee, Beromünster und Mosen erreichten wir den Hallwilersee. Der Mittagshalt war beim Restaurant Schifflände in Birrwil eingeplant. Wegen dem Reparaturhalt in Zell und den fehlenden Piuses verzögerte sich das Mittagessen weiter. Dann die nächste Hiobsbotschaft: erneute Panne vom Oldie Pius, Kolbenklemmer in Mauensee, so fuhr Pius der Jüngere alleine zum Hallwilersee und Pius der Ältere organisierte einen Transport nach Hause (Danke Gorke) und kam mit dem Auto direkt zum Hotel.

So konnten wir mit einer schönen Verspätung das leckere Mittagessen einnehmen und dann zügig weiterrollen. Nördlich um den Hallwilersee, dann Richtung Boswil, Bremgarten fuhren wir in Baden ein. Als wir die nassen Strassen passierten, waren wir doch froh um die Verspätung :) Wir hatten tatsächlich keinen Regen während der Fahrt ertragen müssen. In Baden erlebten wir dann die grösste Überraschung, nach dem spontanen Blumenstrauss für Karin am ersten Ausflug 2013, Präsi Remo’s Schwiegerelten in spe hatten von unserem Ausflug Wind bekommen und kreierten ein Willkommensplakat inklusive Aargauer- und Luzerner Fähnchen. Und da wir uns ja sehr verspätet hatten, mussten sie auch sehr lange auf unser Anrollen warten. Herzlichen Dank für diese tolle und spontane Freude :)

Just in diesem heiteren Moment trifft auch Pius der Ältere und einige Minuten später unser Club-Arzt Adi Küng ein. Nach dem raschen Zimmerbezug und einem kurzen Spaziergang durch die schöne Altstadt wartete schon die nächste Überraschung auf uns: der AdventureRoom Baden, wo je zwei Teams sich durch Räume rätseln müssen um innerhalb einer Stunde zum Ziel zu gelangen. Leider haben es beide Teams nicht ganz bis zum Ende geschafft. Spassig war es trotzdem :)

Nach dem verdienten und ausgiebigen Apéro ging‘s dann auch zum Abendessen in die Torre Grill-Sicht-Bar hoch über Baden. Die leckeren Fleischspezialitäten und die äusserst charmante Bedienung rundeten den gelungenen Abend ab (-> Chindertisch und Ruth). Der gemeinsame Schlumi wurde im Pickwick Pub genehmigt und Chäsis Geburi gefeiert.

Nach dem Frühstück war dann schon wieder zusammenpacken und abfahren auf dem Programm. Die Rückreise führte via Wildegg, Lenzburg nach Aarburg, wo wir unseren letzten Stopp vor der Verabschiedung hatten. Es war wiederum ein super Ausflug. Vielen Dank an Faik und Hampe an die perfekte Organisation. Es war einfach genial.

Die Bilder findet ihr hier.





Am 8. April 2022 war es wieder soweit, nach 2 Jahren Pause konnten wir wieder eine reguläre Generalversammlung abhalten. Glücklicherweise war es während dem herbstlichen Ausflug jeweils möglich eine Blitz-GV durchzuführen.

Nun waren 14 the hebieser im Wooghüsli der Braui Langenthal und durften wieder einmal den Ausführungen des Vorstandes, vor allem Präsis Remo Worten lauschen. Es war auch jetzt eine zackige Angelegenheit, da wir schnell das Essen einnehmen wollten. Als Vorspeise gab es einen feinen Salat mit Spargeln, zum Hauptgang das Braui-Spez-Menu «Riesen-Pastetli» und zum Dessert einen Becher Coupe Danmark. Das sagenhafte Essen und die tolle Bewirtung war fabelhaft. Wir können nun die Braui als Freunde des Vespa Club the hebies bezeichnen :)

Später ging es bis zur Sperrstunde noch in die Kreuzhof Bar wo etwa die Hälfte der die hebies den Abend noch ausklingen liessen.





Nach einem Jahr Pause konnten wir wieder unseren Saisonabschluss in Form des legendären Chäsobe geniessen. Wieder hatte das the hebieser-Paar Knupp in Grossdietwil zum grossen Tisch geladen. Es fehlte an nichts, sogar die romantischen Rechaud-Kerzen-Öfeli wurden durch elektrische High-Tech-Brater ersetzt :)
Höhepunkt des Abends war natürlich die Verkündung des Siegers der km-Wertung 2021. Gewonnen hat diesen, mit einem hauchdünnen Mini-Vorsprung, Karin mit 503 km vor Stibe mit 501 km. Auf dem Bronz-Platz war Hampe mit 384 km gelandet.

Natürlich musste das dramatische WM-Quali-Spiel zwischen Italien und der Schweiz mit allen fachkundigen Kommentaren ;) geguckt werden, mit dem verschossenen Penalty von Jorginho als weiteren Höhepunkt des Abends :) Vielen Dank für die, wie immer, tolle, perfekte, charmante Bewirtschaftung.

Weitere Impressionen wie immer in der Galerie.





Ausflug 2021

15. Oktober 2021

Alle Jahre zum Herbstanfang fahren wir anlässlich unseres Ausfluges durch die Gegend. Ziel des diesjährigen Ausfluges war Basel. Treffpunkt war 8:15 im Garten bei s’Knuppen. Nach der Ansprache von Tour-Guide Adi und gestärkt mit Gipfeli und Kaffee, konnten 14 the hebieserInnen die schöne Fahrt unter die Räder nehmen.
Obwohl der Wetterbericht eigentlich ganz gutes Wetter gemeldet hatte, war es wegen dem Nebel doch ganz schön frisch auf den Vespen. Quer durch verschiedene Kantone, Gegenden, Dörfer und Pässe waren wir dann auch schon fast beim Mittagshalt beim Restaurant Bergmatten in Hofstetten angekommen. Die etwas für Vespa-Pneus nicht ganz ideale Strasse zum Restaurant wurde gekonnt gemeistert, so konnte die etablierte neue Version der Blitz-GV rasch durchgeführt werden :) Während dem Mittagsmahl wurde es ganz ungemütlich, der Regen, welcher eigentlich nicht angesagt war, setzte ein und verlängerte den Mittagshalt. Zum Glück offerierte das Restaurant Bergmatten ein leckeres Dessert. Vielen lieben Dank dafür :) Als sich die Schleusen wieder langsam wieder schlossen, konnten wir auch schon Richtung Basel losrollen. Auch die Temperaturen waren wieder vespa-tauglich angenehm. In Basel wurden wir herzlich empfangen – die Leute freuten sich an unseren Gefährten, ein Trämlli-Führer wollte sogar mit uns tauschen. Aber nicht alle waren entzückt – ein paar Velofahrer rümpften demonstrativ die Nasen und fuchtelten den leckeren 2-Takt-Geruch weg.
Nach dem Zimmerbezug wartete schon der Überraschungs-Event auf uns – eine Schifffahrt auf dem Rhein mit origineller und nicht ganz politisch-korrekter Ausdurckweise… Präsi Remo wollte aber (fast) lieber auf das Party-Schiff, welches neben uns ankerte :)

Das Abendessen im Papa Joe‘s war wiederum eine amüsant-spannende Angelegenheit – viele Leute, viel Lärm, leckeres Essen und leider keine richtigen Wein-Sommeliers im Hause… Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat. Nach ein paar vermissten und verirrten the hebieserInnen und kleinen Pannen, gab es dann einen grösseren Boxenstopp, welcher aber mit elegantem Kabelbinder-Einsatz beheben werden konnte. Nach dem letzten Zwischenhalt bei der beliebten Töffbeiz Isebähnli in Trimbach können wir auch noch die letzte Etappe erfolgreich meistern.
Es war ein abwechslungsreicher, lustiger Ausflug 2021 – einfach super was das OK um Karin, Renate und Adi A. organisiert hat. Danke vöuvöu mou :)

Die Bilder sind wie immer in der Galerie zu finden.





Ausflug 2020

17. November 2020

Auch im Jahr Eins nach dem Jubiläum gab es, trotz der speziellen Lage und den damals «guten» Corona-Fallzahlen, einen Ausflug. Weil wir ein bisschen was auf die Seite geschafft haben und wir unser Jubiläum noch einmal feiern wollten, machten wir dieses Jahr sogar einen 3-tägigen Vespa-Ausflug :)

Der Vorstand hat sich bereit erklärt diesen zu Organisieren. Treffpunkt war am Freitagmorgen bei der lauschigen Lounge bei Pius Blum. Mit leckerem Kaffee, Gipfeli und Früchten stärkten wir uns. Um 10.15 fuhren dann 15 motivierte the hebiesierinnen Richtung Oensingen, Welschenrohr, Gänsbrunnen und anschliessend über den kurvigen und kühlen Grenchenberg zu unserem Mittagsstopp beim Restaurant Untergrenchenberg. Zu unserer grossen Freude stiess dort auch Karin zu unserer Truppe dazu. Leider war das Wetter noch zu kühl und die Sicht zu verhangen um auf der grosszügigen Terrasse die Generalversammlung nachzuholen, welche wir im April aus den bekannten Gründen nicht durchführen konnten. Präsident Remo zog diese im Sääli in rekordverdächtigem Tempo durch, so dass wir dann das verdiente Mittagsessen geniessen konnten.

Nach der Stärkung fuhren wir die kurvenreiche Strecke hinab nach Grenchen, auf halbem Weg dann wie aus dem Nichts eine Wand – eine Wand aus wohliger Wärme und schon war es wieder angenehm warm auf den Vespas :) Nach dem obligaten Tankstopp fuhren wir durch den dichten Freitagnachmittags-Verkehr in Biel zum See-Café Alfermee, welches sich als spannenden Zwischenhalt entpuppte. Dann nahmen wir die letzte Etappe des Tages unter die Räder. Entlang es schönen Bielersee und durch noch schönere Dörfli nach Murten. Im Hotel Adler schlugen wir unser Nachtlager auf und freuten uns auf den heissen Stein in der Freiburger Falle, welcher später auf unsere hungrigen Mägen wartete. Nach dem Essen fanden wir in der Bar Cave in Blue eine amüsante Lokalität um unsere Kehlen zu benetzen.

Nach dem individuellen Frühstück am Samstag brachen dann schon die ersten vier the hebieser, leider, ihre Zelte ab und fuhren nach Hause. Die übriggebliebenen the hebieser fuhren am Samstagmittag, wie zu Schulreise-Zeiten, mit dem Schiff «Neuenburg» nach Praz. Die Masken wurden dabei pflichtbewusst gemäss Tour Motto «Route des masques» montiert. Die frische Murtener Seebrise tat sicherlich dem einten oder anderen the hebie gut. In Praz angekommen knurrte der Magen, leider empfanden wir das Restaurant gleich neben dem Boots-Steg nicht nach unserem Gusto. Kurzerhand entschlossen wir uns nach Motier zu laufen, um dort einen Gourmettempel auf zu suchen – das Restaurant «du Port» war schnell gefunden. Obwohl Corona bedingt problematisch, hat uns die nette Chefin des Hauses einen Platz frei gemacht. Die wunderbare Gastfreundschaft des Hauses hat uns köstliche Felchenfilets mit Pommes frites serviert.

Nach der Zwischenverpflegung ging es via-a-vis ins «Petite Chateau» um Weine zu degustieren. Ein lehrreicher Vortrag des Patrons über das Winzertum gehörte natürlich auch dazu. Etliche Degustations-Flaschen später, gingen wir um vier Uhr locker flockig mit dem Schiff zurück nach Murten, weil um 18 Uhr die «Murten Essgeschichten» startete. In 4 Restaurants wurden wir hervorragend verköstigt. Als Begleitung hat uns Ester, genannt Christine, uns über die Murtener Gepflogenheiten der vergangenen Jahrzehnte-/hunderte informiert. Mir (Präsi) ist vor allem die «Pomeranze» in Erinnerung geblieben :)

Am Sonntag fuhren wir direkt nach Hause. Unser Vize hat wiederum den Pacemaker übernommen und uns souverän nach Hause gelotst – gelernt ist halt gelernt. Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit machten wir beim Schloss Landshut in Utzenstorf, nicht nur für unsere Vespas, eine kleine Verschnaufpause. Dabei stellt unser neu-the hebie Faik fest, dass seine Vespa einen Platten eingefangen hat. Nach der Pause wurde das Rad fachmännisch gewechselt und weiter ging es auf die Schlussetappe.

Um 13.30 Uhr endete die rundum gelungene Tour ohne grössere Zwischenfälle und wir verabschiedeten uns in Melchnau. Es war ein toller und gemütlicher Ausflug, bei dem uns wiederum Petrus Pate stand. Ein grosser Dank geht an Pius für die tolle Start-Verpflegung und an alle die zu diesem tollen Ausflug beigetragen haben. Es war einfach super. Bleibt alle gesund und überwintert brav eure Vespen.

Die Bilder gibt’s, wie immer, in der Galerie





Next Page →